Die hier angebotenen Verfahren wurden auf Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen und deren Bedeutung für den Beruf. Sie sind keine „Tests”, die für sich allein genommen die Eignung für den Lehrerberuf oder eine andere Laufbahn „feststellen” können – sie können aber Impulse für die Reflexion der Eignung für bestimmte berufliche Aufgaben und für die persönliche Weiterentwicklung geben.
Manche Verfahren sind speziell für Quereinsteiger/innen konzipiert. Damit sind Personen gemeint, die aus einem anderen Beruf in den Lehrerberuf wechseln möchten oder schon gewechselt sind.
..................................................................................
Dieser Fragebogen erlaubt eine Interessenabklärung bezüglich unterschiedlicher Studienrichtungen und Berufe und einen groben Check, ob eine Laufbahn als Lehrer/in passt. Er kann hilfreich sein für Personen, für die auch eine andere Laufbahn als die der Lehrperson in Betracht kommt.
..................................................................................
Diese Fragebögen sind für Personen gedacht, die klären möchten, ob die Aufgaben von Lehrkräften für sie attraktiv sind. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren QS-1 bzw. QS-2 enthalten.
..................................................................................
Diese Fragebögen ermöglichen die Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für den Lehrerberuf relevant sind. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren QS-1 bzw. QS-2 enthalten.
..................................................................................
Mit diesem Fragebogen können Erfahrungen im außerschulischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl des Lehrerberufes reflektiert werden. Derselbe Fragebogen ist auch in der Geführten Tour QS-1 enthalten.
..................................................................................
Diese Fragebögen laden Lehrer/innen ein, ihre Erfahrungen im Unterrichten zu bilanzieren, um Folgerungen für ihre Kompetenzentwicklung und allenfalls auch für einen Laufbahnwechsel zu ziehen. Die Fragebogenversion für Quereinsteiger/innen ist auch in der Geführten Tour QS-2 enthalten.
..................................................................................
Mit diesem Fragebogen können das eigene pädagogische Handeln sowie dessen Voraussetzungen und Folgen selbst eingeschätzt werden. Es gibt auch Versionen des Bogens, mit denen man sich ergänzend Rückmeldungen von den Schüler/innen holen kann. Das primäre Ziel ist die Weiterentwicklung der Führungskompetenz, die Ergebnisse können aber auch Anstöße zur Reflexion der Berufswahl geben. Der Diagnosebogen ist nicht direkt auf der CCT-Website, sondern auf einer gesonderten Website implementiert.