Karrieren im Bildungsbereich
Wer an einer Pädagogischen Hochschule oder Universität inskribiert, um sich auf den Lehrerberuf vorzubereiten, verknüpft damit selten die Vorstellung, später in diesem Beruf ´Karriere´ zu machen. Dieser Gedanke taucht jedoch oft nach einigen Dienstjahren auf: Man hat die Anfängerschwierigkeiten überwunden, man erfüllt die pädagogischen Aufgaben zur Zufriedenheit der Schüler/innen, deren Eltern und der Vorgesetzten und man findet das Unterrichten auch durchaus interessant. Zugleich stellt sich eine gewisse Alltagsroutine ein – und man beginnt nach neuen Herausforderungen Ausschau zu halten! Eine solche Herausforderung könnte darin bestehen, im Lehrerberuf bzw. allgemeiner betrachtet im Bildungswesen eine neue Aufgabe zu übernehmen, in der man seine bisherige Berufserfahrung nutzen, zugleich aber neue Kompetenzen hinzugewinnen kann. Als Aufgaben dieser Art kommen die folgenden in Betracht:
Übernahme pädagogischer Sonderaufgaben als …
- Betreuungslehrer/in (für verhaltensauffällige Schüler/innen an Pflichtsschulen)
- Schüler- und Bildungsberater/in (an Mittelschulen, allgemeinbildenden höheren Schulen und Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik bzw. Sozialpädagogik sowie an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen)
Administrative und leitende Tätigkeit als …
- Administrator/in an einer höheren Schule
- Fachkoordinator/in
- Leiter/in einer Arbeitsgemeinschaft von Fachlehrer/innen
- Schulleiter/in
- Schulqualitätsmanager/in
- Fachinspektor/in
- Mitarbeiter/in in einer Bildungsdirektion oder im BMBWF
Engagement in der Lehrerbildung als …
- Ausbildungslehrer/in (Mentor/in für Praktikant/innen Pädagogischer Hochschulen)
- Betreuungslehrer/in (Mentor/in für angehende Lehrer/innen an höheren Schulen im Schul- oder Unterrichtspraktikum)
- Lehrer/in an einer Praxisschule
- Lehrer/in an einer Pädagogischen Hochschule oder an einer Universität
Vertretung von Lehrerinteressen als ...
- Personalvertreter/in
- Mitarbeiter/in der Gewerkschaft
- Mitarbeiter/in eines Lehrervereins
jm